"Sport im Park" 2023 auch in Meckenheim eröffnet

Seit dem 1. Juni können die MeckerheimerInnen wieder die kostenlosen Angebote des Programms „Sport im Park“ nutzen.

In dieser Saison präsentieren sich drei Sportvereine mit vielen attraktiven Angeboten in Meckenheim. Dazu sind alle und insbesondere Menschen, die sich bisher noch nicht am vielfältigen Sportgeschehen in der Stadt beteiligt haben, herzlich eingeladen. Die Sportangebote finden in der Swistbachaue gegenüber den Turnhallen in der Altstadt und an anderen Standorten  (siehe Flyer) bis zum 11. August statt. Seit 2018 wird dieses kostenlose Angebot in Meckenheim organisiert.

Martin Leupold vom StadtSportVerband Meckenheim eröffnete „Sport im Park 2023“ mit den Worten: „Das Programm ist wie geschaffen, um nach der langen Zeit der Pandemie wieder in Bewegung zu kommen, fit zu werden“. Er war froh viele Sportler-/innen begrüßen zu dürfen, um diese Angebote auszuprobieren und bedankte sich bei den Sportvereinen, die das Programm mit Ihrem Engagement bereichern. Er bedankte sich bei Wolfgang Sartoris und Thomas Huth, die das Programm organisierten. 

Als Vertreter des Bürgermeisters sprach Tobias Pötsch zu den SportlerInnen und freute sich dass erneut ein vielfältiges, interessantes und wohnortnahes Sport- und Aktionsprogramm stattfindet. Dies biete eine perfekte Möglichkeit, den eigenen Körper fit zu halten und gleichzeitig die Natur und die Gemeinschaft in Meckenheim zu genießen.

Um 18:00 Uhr standen die meisten Teilnehmer auf ihrer Matte. Es hatten sich knapp 20 Personen verschiedenen Alters versammelt. Claudia Rudolph und Thomas Huth waren als Übungsleiter für das Athletiktraining anwesend und machten die Übungen vor. Athletiktraining kann als funktionelles Fitnesstraining definiert werden, es werden dabei alle körperlichen Fähigkeiten trainiert. Im Vergleich zum herkömmlichen Fitnesstraining wird auf Fitnessgeräte komplett verzichtet, denn das beste Trainingsgerät der Welt hat jeder Mensch jeden Tag bei sich: seinen eigenen Körper. Die Übungen waren so aufgebaut, dass unabhängig vom Erfahrungsniveau mitgemacht weden konnte. Es wurde sich zunächst gelockert, aufgewärmt und vorbereitet, um dann verschiedene Workout-Runden mit Musik abzuspulen. Nach einem Warmup gab es Tabata mit vier Sätzen à acht Übungen, als Kraft- / Ausdauertraining. Es ging los mit Skippings, über Burpees, entweder statisch oder springend, bis hin zum Scherensprung bzw. Lunge Jumps. Danach kam ein mehr als 20-minütiges Kraftprogramm und zum Schluss die wohlverdiente Dehnung.

Unser Fazit bleibt am Ende sehr positiv. Das Besondere an dem Format: die durchweg angenehme und fördernde Gruppendynamik. Anfänger befolgen die vorgegebenen Grundübungen – und wer sich richtig auspowern wollte konnte eine Variation der Grundübung durchführen.

Wir freuen uns darauf, bei den weiteren Events mit Musik, Coach und auch ein paar Sonnenstrahlen draußen zu trainieren. Neben Athletiktraining wird noch Aiki Doin, Nordic Walking, Tai Chi, Fitnessgymnastik für Alle, Teakwondo, Mixed Bodyfit, Training und Abnahme Sportabzeichen und Dance Fitness mit Zumba angeboten.

Mehr Infos zu Sport im Park 2023 gibt es hier