Interaktives Erlebnis im Deutschen Sport und Olympia Museum

Wie durch Sportbegeisterung interkulturelles Verständnis gelingen kann.

Am Samstag, 21. Oktober, unternahmen Geflüchtete und ehrenamtlich Engagierte aus Swisttal gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland e.V. (BAGIV) sowie der Sportjugend im Kreissportbund Rhein-Sieg e.V. einen inspirierenden Ausflug in das Deutsche Sport- und Olympia Museum in Köln. Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, um die kulturelle Integration und den sozialen Austausch zu fördern, sondern auch ein spannender Einblick in die deutsche Sportgeschichte und die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft.

In den Ausstellungsräumen tauchten die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt des Sports ein. Die Ausstellung, die von der Antike bis zur Moderne reicht, präsentiert die Entwicklung des Sports in Deutschland und seine enge Verknüpfung mit der Gesellschaft im Laufe der Geschichte.

Ein Höhepunkt des Besuchs war zweifellos der interaktive Teil der Ausstellung, in der Alle selbst aktiv werden konnten. Sie konnten sich in verschiedenen Sportarten ausprobieren und ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Im Anschluss an den Besuch im Museum fand ein gemeinsames Mittagessen statt, bei dem die Teilnehmenden Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.

Die Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Sportjugend im Kreissportbund Rhein-Sieg e.V. und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland e.V. (BAGIV) organisiert. Die BAGIV setzt sich für die Integration und Partizipation von Geflüchteten in Deutschland ein. Sowohl die Sportjugend als auch die BAGIV setzen auf solche Begegnungen, um das Miteinander und den kulturellen Austausch zu fördern. Das Ganze konnte aufgrund der finanziellen Förderung des Bundesprogrammes „Integration durch Sport“ umgesetzt werden.

Insgesamt war der Ausflug ins Deutsche Sport- und Olympia Museum in Köln ein inspirierendes Erlebnis, das die Teilnehmenden mit vielen positiven Eindrücken und Erinnerungen nach Hause zurückkehren ließ. Dieser Tag zeigte einmal mehr, wie der Sport Menschen aus verschiedenen Hintergründen zusammenbringen kann und wie wichtig der kulturelle Austausch für eine offene und integrative Gesellschaft ist.

Fahrradaktionstag geht in die nächste Runde

Wie bereits im letzten Jahr fahren auch dieses Jahr die Gemeinden Swisttal und Wachtberg gemeinsam einen Teil der Apfelroute. 

Hierzu möchten wir alle Bürger*innen ganz herzlich einladen!

Los geht es am 09.07.2024 bei hoffentlich schönstem Herbstwetter. 

Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Power-Frauen-Tag

FRAUEN! Wir sind schon ins All und über den Atlantik geflogen oder haben den höchsten Gipfel erklommen.
In allen Ländern und zu allen Zeiten gibt es starke Frauen: Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies oder furchtlose Aktivistinnen.
Wir sind uns sicher: Auch ihr seid  Power-Frauen! Aus diesem Grund widmen wir euch einen ganzen Tag! Zum Runterkommen, Auspowern, Energietanken und Inspiration sammeln.

Wir laden euch am 12.06.2022 herzlich in das Sportforum Meckenheim ein und wollen von 10.00-14.00 Uhr eine tolle Zeit mit euch erleben.