Sport im Park 2023 - es geht wieder los!
für alle. draußen. kostenfrei.
Auch in diesem Jahr geht das Erfolgskonzept „Sport im Park“ im Rhein-Sieg-Kreis an den Start. Und das gleich an 7 Standorten. Hier gibt es eine Übersicht über alle Angebote.
Bewegung im Freien erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Das Erfolgsprojekt "Sport im Park" ermöglicht unverbindliche und kostenfreie Bewegungsangebote für alle Altersklassen in öffentlichen Grünanlagen oder an anderen öffentlichen Orten – dauerhaft während der Sommermonate oder zeitlich beschränkt, z. B. auf die Ferienzeiten.
Auch dieses Jahr wieder als Gesundheitspartner an der Seite der Vereine und Kommunen steht die AOK Rheinland/Hamburg:
„Nach den langen Corona-Einschränkungen freut es uns ganz besonders, dass es im ganzen Rhein-Sieg-Kreis wieder ein so vielfältiges Angebot an Bewegungs- und Entspannungsangeboten geben wird. Durch unsere AOK-Kooperation können wir die beteiligten Vereine bei der Durchführung ihrer niederschwelligen Angebote finanziell unterstützen und hoffen, dass möglichst viele Menschen diese auch über den Sommer hinaus in den Vereinen nutzen werden. „Sport im Park“ wirkt all den durch die Pandemie entstandenen körperlichen und mentalen Problemen entgegen und bringt die Freude am Sport und der Entspannung im Freien in der Gemeinschaft wieder zurück.“ – betont Helmut Schneider, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg.
Der Fokus liegt zunehmend auf Bewegungsangeboten aus dem Fitness-, Gesundheits- und Entspannungsbereich. Vom lockeren Lauftreff bis zu Functional Fitness – die Natur entwickelt sich zu einem wichtigen Sportraum für informelle und vereinsungebundene Sport- und Bewegungsaktivitäten. Gleichzeitig bietet „Sport im Park“ interessierten Sportvereinen die Möglichkeit, ihr (Vereins-)Angebot einer breiteren Zielgruppe vorzustellen oder Schnupperangebote zu unterbreiten.
Alle Angebote werden von qualifizierten Vereinsübungsleiter und Trainern angeleitet. Der Einstieg ist jederzeit und ohne Vorkenntnisse möglich!
ES GEHT WIEDER LOS !
Königswinter ist bereits gestartet. In Mai und Juni starten die anderen Standorte. Jetzt mitmachen!
Königswinter - Lauftreff Siebengebirge
In Königwinter findet "Sport im Park" alle 2 Wochen vom 22.04.23 bis Juni statt.
Samstags: 16:00 - 17:00 Uhr
Mit oder ohne Hilfsmittel: Walken, Nordic Walken, Joggen und Laufen, je nach individueller Möglichkeit. Sport im Park meets Lauftreff im Naturpark, sozusagen.
Ort: Parkplatz am Ölbergringweg, Königswinter-Ittenbach
Weitere Informationen finden Sie auch hier:
Partner im Programm:


Bornheim
In Bornheim findet "Sport im Park" vom 15.05. bis 15.09.23 (nicht in den Sommerferien vom 01.07.-05.08.) statt.
Eine Übersicht über das Programm folgt.
Ort: Stadion Bornheim
Weitere Informationen finden Sie auch hier:
Bornheimer Stadtsport-Verband e.V.
Partner im Programm:


Königswinter
In Königswinter findet vom 19.05.-29.09.2023 "Sport im Park" statt.
Freitags 18:00-19:00 Uhr - Pilates
Ort: Park der Villa Leonhart, Clemens-August-Straße, 53639 Königswinter (Altstadt).
Weitere Informationen finden Sie auch hier:
Partner im Programm


Troisdorf -Aggerstadion
Am Aggerstadion in Troisdorf findet von Juni bis August "Sport im Park" statt.
Montags & mittwochs
18:00 - ca. 19:30 Uhr Sport im Park
Walken & Laufen für Einsteiger*Innen
Weitere Informationen finden Sie auch hier:


Windeck
In Windeck findet "Sport im Park" 2023 vom 21.06. - 19.07. statt. Folgende Kurse werden Angeboten:
Ort: Sportplatz auf dem Bodenberg in Windeck-Schladern
Mittwoch, 21.06.2023
19:00 – 20:00 Uhr
Functional Fitness: HIT
Intensives Intervall - Training für den ganzen Körper: Mehr Kraft, mehr Beweglichkeit, mehr Energie!
Elke Hühn-Epstein
Martin Brouwers
Mittwoch, 28.06.2023
19:00 – 20:00 Uhr
Faszienfit
Sanftes Bewegen, Dehnen, Schwingen und Kräftigen: Harmonisches Training für gesunde Faszien!
Elke Hühn-Epstein
Martin Brouwers
Mittwoch, 05.07.2023
19:00 – 20:00 Uhr
Dance - Aerobic
Choreografie aus einfachen Aerobic – Schritten: Für ein sommerliches Partyfeeling!
Elke Hühn-Epstein
Corinna Klein
Mittwoch, 12.07.2023
19:00 – 20:00 Uhr
RückenFit
Die Wirbelsäule als Dreh- und Angelpunkt: Kraft und Stabilität im Bewegungsfluss!
Elke Hühn-Epstein
Corinna Klein
Mittwoch, 19.07.2023
19:00 – 20:00 Uhr
Functional Fitness: Zirkeltraining
Jetzt geht´s rund: Intervall – Training an Stationen für Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit!
Elke Hühn-Epstein
Corinna Klein
Weitere Informationen finden Sie auch hier:
TuS Schladern e.V.
Partner im Programm:



Troisdorf
In Troisdorf findet von Juni bis August "Sport im Park" statt.
Ort: Stadtteilpark Friedrich Wilhelms-Hütte
Angebot: Outdor Fitness Training
Montag:
18.30-19.30 Uhr
26.06., 03.07. und der 10.07.23
Mittwoch:
10:00-11:00 Uhr
28.06.,05.07. und 02.08.23
18:00-19:00 Uhr
19.07., 26.07. und 02.08.23
Weitere Informationen finden Sie auch hier:
Troisdorfer TV


Meckenheim
Seit mehreren Jahren ist Sport im Park aus Meckenheim nicht mehr wegzudenken. Diese Erfolgsgeschichte geht weiter. Vom 01.06. bis 11.08.2023 können alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Meckenheim und Umgebung an verschiedenen Kursangeboten des Projektes „Sport im Park“ teilnehmen.
Los geht es mit den Angeboten am 01. Juni 2023 mit der Eröffnungsveranstaltung um 17:45 Uhr und dem anschließenden Athletik Training in der Swistbachaue Meckenheim.
Hier gibt es eine Übersicht über das gesamte Angebot.
Organisiert wird das Programm vom Stadtsportverband Meckenheim, umgesetzt werden die Sportmaßnahmen von erfahrenen Übungsleitern des Freizeitsport-& Ski-Club Meckenheim (FSC M), dem Verein für Fitness- und Gesundheitssport Meckenheim e.V. (VfG) und dem Meckenheimer Sportverein (MSV).
Weitere Informationen finden Sie auch hier:


Siegburg - Michaelsberg
Am Michaelsberg in Siegburg findet "Sport im Park" vom 26.06. – 18.08.2023 statt.
Am Montag, 26. Juni 2023 um 18:00 Uhr findet die Eröffnung des Programms statt.
Weitere Informationen finden Sie demnächst auch hier:
Das Programm wird unterstützt von
Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) unterstützt auch weiterhin seine Projektpartner bei der Planung und Durchführung von „Sport im Park“. Durch die laufende Gesundheitspartnerschaft mit der AOK NORDWEST sowie AOK Rheinland/Hamburg bleiben die Zuschüsse auch im Jahr 2023 unverändert bestehen.

