Sport im Park

Sport im Park im Rhein-Sieg-Kreis

für alle. draußen. kostenfrei.

Sport im Park 2024

Jetzt mitmachen!

Auch 2024 geht das Erfolgskonzept „Sport im Park“ im Rhein-Sieg-Kreis an den Start. Vereine können sich noch bis zum 04.03.2024 um eine Förderung zur Umsetzung des Programmes bewerben.

Der Landessportbund NRW hat aktuell die Ausschreibung für Sport im Park 2024 veröffentlicht. Wie in den vergangenen Jahren können sich Vereine gemeinsam mit ihren Kommunen für eine Förderung zur Umsetzung des Programms bewerben. Der Durchführungszeitraum ist ganzjährig. In welchem Umfang und in welchen Wochen die Angebote stattfinden sollen, liegt in der Hand des Veranstalters. 

Alle Informationen des LSB zum Programm gibt es hier.

Für 2024 bewerben? - So geht's:

"Sport im Park" kann nur auf öffentlichen Flächen stattfinden. Eine Absprache über die Nutzung einer entsprechenden Fläche mit der Kommune ist erforderlich. 

Was gehört in die Bewerbung?

  • Was soll angeboten werden?
  • Von wann bis wann soll das Angebot stattfinden (Anzahl der Termine)?
  • Welchen Umfang hat das Angebot (Stundenanzahl)?
  • Wo soll das Angebot stattfinden?

Bitte stellen Sie Ihren Antrag bis zum 04.03.2024 per E-Mail an ulmke@ksb-rhein-sieg.de.

Sport im Park 2023

2023 fand Sport im Park an 6 Standorten im Rhein-Sieg-Kreis statt. Alle beteiligten Vereine und Verbände konnten ein positives Fazit ziehen:

"Sport im Park heißt Bewegung mit Gleichgesinnten, Freude und Wohlbefinden an Bewegung und Musik, neue Trends kennenlernen und so die persönliche Erfahrung erweitern und bereichern", berichtet Wolfgang Sartoris vom StadtSportVerband Meckenheim: "Wir freuen wir uns schon darauf, auch in 2024 mit Musik, Übungsleitern und vielleicht auch ein paar mehr Sonnenstrahlen draußen zu trainieren. Sport im Park hat sich in Meckenheim etabliert."

Beliebt war Sport im Park auch in Windeck, wo der TuS Schladern seine abwechslungsreichen Kurse aus dem Fitnessbereich bereits etabliert hat und in Königswinter, wo der TV Königwinter im zweiten Jahr in Folge Pilates-Kurse anbot. Auch das Outdoor-Fitnesstraining des Troisdorfer TV wurde diesen Sommer wieder gut besucht. 

Zum ersten Mal dabei waren der Lauftreff Siebengebirge und der StadtsportVerband Bornheim. Beide sind zufrieden mit den durchgeführten Angeboten. "Wir möchten unser Angebot 2024 weiter ausbauen und etablieren", heißt es vom StadtSportVerband aus Bornheim. 

Auch wir von KSB Rhein-Sieg freuen uns auf Sport im Park 2024! 

Was ist "Sport im Park"?

Bewegung im Freien erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Das Erfolgsprojekt "Sport im Park" ermöglicht unverbindliche und kostenfreie Bewegungsangebote für alle Altersklassen in öffentlichen Grünanlagen oder an anderen öffentlichen Orten – dauerhaft während der Sommermonate oder zeitlich beschränkt, z. B. auf die Ferienzeiten.

Auch dieses Jahr wieder als Gesundheitspartner an der Seite der Vereine und Kommunen steht die AOK Rheinland/Hamburg: 

„Nach den langen Corona-Einschränkungen freut es uns ganz besonders, dass es im ganzen Rhein-Sieg-Kreis wieder ein so vielfältiges Angebot an Bewegungs- und Entspannungsangeboten geben wird. Durch unsere AOK-Kooperation können wir die beteiligten Vereine bei der Durchführung ihrer niederschwelligen Angebote finanziell unterstützen und hoffen, dass möglichst viele Menschen diese auch über den Sommer hinaus in den Vereinen nutzen werden. „Sport im Park“ wirkt all den durch die Pandemie entstandenen körperlichen und mentalen Problemen entgegen und bringt die Freude am Sport und der Entspannung im Freien in der Gemeinschaft wieder zurück.“ – betont Helmut Schneider, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg.

Der Fokus liegt zunehmend auf Bewegungsangeboten aus dem Fitness-, Gesundheits- und Entspannungsbereich. Vom lockeren Lauftreff bis zu Functional Fitness – die Natur entwickelt sich zu einem wichtigen Sportraum für informelle und vereinsungebundene Sport- und Bewegungsaktivitäten. Gleichzeitig bietet „Sport im Park“ interessierten Sportvereinen die Möglichkeit, ihr (Vereins-)Angebot einer breiteren Zielgruppe vorzustellen oder Schnupperangebote zu unterbreiten. 
Alle Angebote werden von qualifizierten Vereinsübungsleiter und Trainern angeleitet. Der Einstieg ist jederzeit und ohne Vorkenntnisse möglich!

Das Programm wird unterstützt von

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) unterstützt auch weiterhin seine Projektpartner bei der Planung und Durchführung von „Sport im Park“. Durch die laufende Gesundheitspartnerschaft mit der AOK NORDWEST sowie AOK Rheinland/Hamburg bleiben die Zuschüsse auch im Jahr 2023 unverändert bestehen.

Ansprechpartnerin

Julia Ulmke

Referentin

Sport im Park 2023 in Windeck

Mit Spaß dabei waren die Teilnehmenden bei den Fitnesskursen des TuS Schladern in Windeck.