Pink gegen Rassismus - geht in die nächste Runde

Farbe gegen menschenverachtendes Verhalten bekennen

Auch in diesem Jahr finden vom 11.03.24 - 24.03.24  die internationalen Wochen gegen Rassismus statt, welche unter dem Motto „Menschenrechte für Alle“ stehen.

Bereits in den vergangenen drei Jahr haben sich knapp 80 Vereine sowie verschiedenen Kooperationspartner*innen aus dem Rhein-Sieg-Kreis an der Aktion beteiligt. Auch andere Kreis- und Stadtsportbünde haben sich Pink gegen Rassisimus angeschlossen, sodass insgesamt knapp 22.000 T-Shirts ausgegeben werden konnten. Diese Vielzahl an Sportler*innen machten das Thema zu einer Herzensangelegenheit und zeigten mit zahleichen Aktionen eine klare Kante gegen menschenverachtendes Verhalten und färbten den Sport in NRW Pink.

Haltung gegen rassistisches und menschenverachtendes Verhalten zu zeigen, ist aktueller denn je. Tausende Menschen gehen auf die Straße und protestieren für eine demokratische Grundhaltung und gegen menschverachtende Parteien.  Wir wollen euch bestärken auch auf die Straßen zu gehen, zu demonstrieren und zu zeigen, dass im Vereinssport kein Platz für menschenverachtende Einstellungen und Verhaltensweisen ist. Pink gegen Rassismus bietet hierzu eine perfekte Gelegenheit.

 


Auch in diesem Jahr - alle Vereine können mitmachen!!! Gemeinsam Farbe bekennen!!!

Falls ihr as Verein noch T-Shirts benötigt, könnt ihr euch gerne bei der SPortjugend melden. Zusätzlich wollen wir gemeinsam mit euch ein sichtbares Zeichen setzten und zwar in Form eines kreativen Videowettbewerbs!!!

Wie sieht der Wettbewerb aus?

Setzt den Song "Es ist Platz für mich da" https://www.youtube.com/watch?v=lXZjzlFmEHg kreativ in einem Video um. Ob ihr tanzt, eure Ballkunst zeigt oder akrobatische Elemente in dem Video Platz finden ist ganz egal. Ihr könnt das Video auch durch einzelene Fotos gestalten. Zeigt EURE pinke Botschaft gegen Rassismus. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob ihr noch T-Shirts aus den letzten Jahren habt, eure Sportart darstellen wollt oder pinkes Sportmaterial grafisch inszeniert.
Einzusenden ist das Foto bis zum 11.03.2023 unter der Adresse kontakt@sportjugend-rheinsieg.de.
Die detaillierten Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz findet ihr  hier.

Die drei kreativsten Videos werden von einer Jury ausgewählt und bekommen einen attraktiven, sportlichen Preis.

Die Preisverleihung findet am 18.03.2024 ab 18.00 Uhr im Kreishaus des Rhein-Sieg-Kreises statt und wird in die jährliche Pink gegen Rassismus Ausstellung mit eingebunden. Die Ausstellung zeigt auf verschiedenen Roll-Ups Informationen, Begrifflichkeiten und das Engagement gegen Rassismus. Unterfüttert werden die Beiträge mit Bildern und Videoausschnitten rund um das Thema Rassismus, Empowerment und Allyship. Auch die Ergebnisse aus den bisherigen zwei Jahren werden zu sehen sein.
Wir freuen uns über alle die am 28.03.2023 dabei sein werden. Bitte gebt kurz Bescheid ob ihr kommt.

Weitere Informationen zur „Aktion Pink gegen Rassismus“ findet ihr auf der Aktionsseite www.pinkgegenrassismus.de und auf unserm Intagram Account (sportjugendrheinsieg) Markert euch die Internationalen Wochen im Kalender schon einmal PINK an!

Wir freuen uns über jeden partizipierenden Verein und sind gespannt auf die zahlreichen pinken Aktionen!
Verwendet die folgenden Hashtags in den sozialen Medien: 
#pinkgegenrassismus #sportbekenntfarbe  #IWgR  #IwgR21  #SolidaritätGrenzenlos  #InternationaleWochenGegenRassismus #sportjugendrs #integrationdurchsport 

Auf unserer Social Wall (siehe www.pinkgegenrassismus.de) filtern wir die Inhalte unserer Facebook-Eventseite und Beiträge mit den Hashtags: #pinkgegenrassismus #sportbekenntfarbe #mischdichein

Mit der Veröffentlichung in den sozialen Medien / Presse / Homepage müssen die abgebildeten Personen einverstanden sein! Bitte fragt dies vorher ab! Wenn ihr uns die Bilder zur Veröffentlichung zuschickt, versichert ihr uns damit, dass dies geschehen ist.



Der KSB positioniert sich ebenfalls



Kooperationspartner