Schwimminitiative

Schwimminitiative des KSB Rhein-Sieg

Die Sportjugend im KSB Rhein-Sieg engagiert sich, um dem Notstand im Bereich der Schwimmfähigkeit unserer Kinder entgegenzuwirken.

Laut Forsa-Umfrage, die die DLRG 2017 in Auftrag gab, waren zum damaligen Zeitpunkt 60% der zehnjährigen Kinder keine sicheren Schwimmer. Dabei hatte man sich beim DOSB bereits 2009 das Ziel gesetzt, dass jedes Kind nach Beendigung der Grundschulzeit sicher schwimmen kann.

Das Ergebnis der Forsa-Umfrage schockiert, denn 1990 konnten noch 90 Prozent aller Kinder schwimmen.

Der Abwärtstrend setzt sich weiter fort und wurde durch die Coronapandemie massiv verschärft. Nach eigener Datenerfassungen lag die Nichtschwimmerquote bei Zweitklässlern im Rhein-Sieg-Kreis vor der Pandemie schon bei bei 74%.

Die Tatsache, dass Ertrinken bei den Ein- bis Fünfjährigen die häufigste und bei den Fünf- bis Zehnjährigen Kindern die zweithäufigste Todesursache ist, verdeutlicht auf dramatische Weise den enormen Handlungsbedarf. Jede Wasserstelle übt eine große Anziehungskraft auf Kinder aus und jeder einzelne Ertrinkungsunfall bedeutet eine lebensbedrohliche Situation.

Das Bild ist überall das Gleiche: lange Wartelisten bei den Schwimmkursen der Sportvereine. Da warten die Familien nicht selten zwei bis drei Jahre, bis sie endlich einen Platz im Schwimmkurs bekommen.

Darum hat es sich die Sportjugend im KSB zur Aufgabe gemacht, die Schwimmfähigkeit im Rhein-Sieg-Kreis zu verbessern.

In intensiven Gesprächen mit Beteiligten aus Schwimmvereinen und Schwimmverband galt es herauszufinden, an welchen Stellschrauben priorisiert gedreht werden muss. Es fehlt überwiegend an Badzeiten, aber auch qualifiziertes Personal ist knapp und letztendlich braucht es auch noch ausreichend Schwimmzeiten für Kinder mit Seepferdchen-Abzeichen, denn nur durch regelmäßiges Üben kann sich das Erlernte so festigen, dass man am Ende von „sicheren Schwimmern“ sprechen kann.

Die Schwimminitiative des Kreissportbundes setzt an zwei Punkten an: Das Programm „NRW kann schwimmen“ wird schon seit 2019 erfolgreich in Meckenheim umgesetzt. Über diese Initiative in Kooperation mit den beiden Schwimmsporttreibenden Vereinen dem Meckenheimer Sportverein (MSV) und dem VfG Meckenheim sowie der Stadt Meckenheim konnten bereits 96 Kinder an Schwimmkursen teilnehmen.

In diesem Jahr werden wieder Schwimmkurse in den Oster- und Herbstferien angeboten.
Der Kreissportbund strebt eine Ausweitung des Programms auf andere Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis an.

Desweitern bietet der Kreissportbund in Kooperation mit dem Schwimmbezirk Mittelrhein im Mai eine Schwimmlehrerassisten-Ausbildung in der Sportschule Hennef an. Diese Ausbildung richtet sich an alle Interessierten, die beim Anfängerschwimmen (Wassergewöhnung, -bewältigung & -sicherheit) helfen wollen, wie z.B. Übungsleitungen, engagierte Eltern, Senior*innen oder Student*innen. Anfallende Teilnahmegebühren sind über die Qualifizierungsförderung für Vereine im Rhein-Sieg-Kreis erstattungsfähig.

Selbstbewusst und sicher:

Erfolgreiche Ferienschwimmaktion in Hennef fördert Schwimmfertigkeiten für Kinder und Frauen mit Migrationsgeschichte

In den diesjährigen Herbstferien (2023) geriet das Lehrschwimmbeckens in Hennef-Uckerath ganz schön in Wallungen, als die Sportjugend im Kreissportbund Rhein-Sieg e.V. zusammen mit der Stadt Hennef und der Unterstützung der AOK Bonn – Rhein-Sieg-Kreis - Euskirchen eine bemerkenswerte Ferienschwimmaktion auf die Beine stellte. Die Aktion umfasste drei Schwimmkurse für Kinder sowie ein spezielles Angebot zum Bewegen im Wasser für Frauen an.

Der Polizeisportverein Siegburg, unter der fachkundigen Leitung von Sonja Göde und ihrem engagierten Team, übernahm die Durchführung der Schwimmangebote. Das Engagement und die Kompetenz des Teams trugen maßgeblich zum Erfolg der Aktion bei.

Ein Schwerpunkt der Aktion war die Förderung der Schwimmfähigkeiten von Kindern, was angesichts der hohen Nichtschwimmer*innen Quote von großer Bedeutung ist. Die Schwimmkurse wurden in Anlehnung an das bewährte "Programm NRW kann Schwimmen" organisiert und boten den Kindern die Möglichkeit, ihre Schwimmtechniken zu verbessern und ihr Selbstvertrauen im Wasser zu stärken.

Darüber hinaus wurde ein spezielles Angebot zum Bewegen im Wasser für Frauen mit Migrationsgeschichte durchgeführt. Dieses Angebot ermöglichte es den Teilnehmerinnen, ihre Angst vor dem Wasser zu überwinden und grundlegende Bewegungsformen zu erlernen, die eine große Chance zur Gesundheitsförderung bieten. Die finanzielle Unterstützung der AOK Bonn – Rhein-Sieg-Kreis - Euskirchen trug dazu bei, das Angebot zu verwirklichen und die Integration von Frauen mit Migrationsgeschichte in die lokale Schwimmgemeinschaft sowie deren Gesundheitsbewusstsein, zu fördern.

„Wir freuen uns sehr darüber, Kindern und Jugendlichen Impulse zu mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit bei der Schwimmfertigkeit zu vermitteln“, berichtet Helmut Schneider – Regionaldirektor der AOK Bonn – Rhein-Sieg-Kreis - Euskirchen.

Die Ferienschwimmaktion in Hennef war ein voller Erfolg und erhielt viel Lob von den Teilnehmenden und den Eltern der Kinder. Die Kinder hatten nicht nur Spaß beim Schwimmen, sondern konnten auch ihre Fähigkeiten im Wasser erheblich steigern. Insgesamt konnten 22 Seepferdchenabzeichen und sogar 3 Bronzeabzeichen von den Hennefer Grundschulkindern erworben werden. Die Frauen, die am Wassergewöhnungs-Angebot teilnahmen, berichteten von gestärktem Selbstvertrauen und einem neuen Gefühl der Unabhängigkeit.

"Wir sind stolz darauf, diese Ferienschwimmaktion in Zusammenarbeit mit dem Polizeisportverein Siegburg, der Stadt Hennef und der AOK Bonn – Rhein-Sieg-Kreis - Euskirchen auf die Beine gestellt zu haben", sagten Joana Sam-Cobbah und Ines Kleinen vom Kreissportbund Rhein-Sieg e.V. "Schwimmen ist eine lebenswichtige Fertigkeit, und es ist unser Ziel, so vielen Menschen wie möglich die Möglichkeit zu geben, sicher im Wasser zu sein."

Die Ferienschwimmaktion in Hennef war ein beeindruckendes Beispiel für die Zusammenarbeit von unterschiedlichen lokalen Organisationen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gemeinschaft zu fördern. Sie zeigt auch, wie wichtig es ist, Schwimmfähigkeiten und Wasserbewusstsein in allen Bevölkerungsgruppen zu fördern.

NRW kann schwimmen

Informationen zum Landesporgramm "NRW kann schwimmen" finden Sie hier.
Schwimmsporttreibende Sportvereine, die sich für das Programm interessieren, können sich gerne bei uns melden und beraten lassen!