Bewegungsprogramm „miniFit- Ich, Du, Wir Alle“

Bewegungsabzeichen „miniFit- Ich, Du, Wir Alle“

Endlich war es wieder soweit!

Am 16.12.2023 waren wieder alle Kinder zwischen vier und sieben Jahren zum großen minifit-Aktionstag in der Rundturnhalle in Troisdorf eingeladen. Und so folgten dieser Einladung über 100 Kinder aus dem Rhein-Sieg-Kreis um Spaß und Sport gemeinsam zu erleben. Damit die große Veranstaltung reibungslos verläuft, stellten sich über 30 ÜbungsleiterInnen zur Verfügung, um die Sicherheit zu gewährleisten. Der Großteil der helfenden Hände wurde vom Troisdorfer TV gestellt, aber auch frisch gebackene ÜbungsleiterInnen aus dem Rhein-Sieg-Kreis eilten zur Hilfe.

Viele Jahre schon organisiert Petra Vajler-Schulze dieses Bewegungsevent, welches von Jahr zu Jahr professioneller umgesetzt wird. Von der Anmeldung bis zum Abschluss der miniFit Veranstaltung, ist alles gut organisiert und von der Sportjugend Rhein-Sieg gefördert.

Alle teilnehmenden Kinder bekommen ein miniFit Shirt und eine Urkunde, mit der sie stolz ihre erfolgreiche Teilnahme belegen können.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung des Erfolgsprogramms im nächsten Jahr!

 

miniFit Air - Lüftungspausen sinnvoll nutzen

Alle 30 Minuten die Fenster zum Corona konformen Lüften aufreißen. Kalte Klassenräume. Frieren in der Lüftungszeit. Nicht mit uns!

In einer Pilotphase mit zwei Tutmirgut-gesunden Schulen des Kreisgesundheitsamtes konnten wir die Schüler*innen zu 10 Minuten Energietanken bewegen.

Zusammen mit der Referentin der Fachstelle Prävention der Diakonie an Sieg und Rhein gestalteten wir ein buntes Bewegungsprogramm. Die Kinder nahmen die Angebote dankend und mit großer Freude an und probierten alle Stationen aus. Durch verschiedenste Bewegungsformen, wie laufen, hüpfen, springen und balancieren und dabei mit unterschiedlich dosiertem Krafteinsatz koordinieren und reagieren zu können, stellte eine große Herausforderung für die Kinder dar. So wurde miniFit air zu 10 Minuten „BENEFIT“.

Die Schulleitungen der Waldschule Troisdorf und der GGS Stallberg in Siegburg zeigten sich begeistert! Das Lernen funktioniert einfach viel besser nach so einer bewegten Pause an der frischen Luft. Dadurch, dass alle Lehrer*innen die bewegte Pause beobachteten und teilweise sogar mitmachten und im Anschluss unsere miniFit Broschüre erhielten, können die bewegten Lüftungspausen zukünftig auch in Eigenregie durchgeführt werden.