NRW-Sport-Konto (0)
KSB Rhein-Sieg e.V.
KSB Rhein-Sieg e.V.
KSB Rhein-Sieg e.V.

Wir über uns

Was ist der KreisSportBund Rhein-Sieg e.V.?
Der KreisSportBund Rhein-Sieg ist der Dachverband der Sportvereine im Rhein-Sieg-Kreis. Für die gut 145.000 Mitglieder in ca. 560 Sportvereinen und 14 Stadt- und Gemeindesportverbänden bietet der KreisSportBund:

  • sportartunabhängige Beratung und Betreuung der Vereine
  • Förderung des Breiten- und Gesundheitssports
  • Aus- und Fortbildung von Übungsleiter/innen für den Breitensport.

Der KreisSportBund Rhein-Sieg ist einer von 54 Stadt- bzw. Kreissportbünden in Nordrhein-Westfalen die dem LandesSportBund NRW unterstellt sind.

Was ist Breitensport?

Breitensport ist Sport mit dem Ziel "Sport für alle". Dazu zählen Sportangebote, die speziellen Interessen und Bedürfnissen, unterschiedlichen körperlichen und gesundheitlichen Voraussetzungen, dem individuellen Könnensstand und der jeweiligen sozialen und finanziellen Situation gerecht werden. Er zeichnet sich durch seine Sportartenvielfalt, seine Breitenwirksamkeit und seine weit gefächerten Angeboten außerhalb der klassischen Sportarten und streng normierten Wettkampfsysteme aus und ist offen für jeden, der aktiv werden möchte.

Aus- und Fortbildungen im Breitensport!

Im alljährlich erscheinenden Lehrgangs- und Bildungsplan des KreisSportBundes Rhein-Sieg werden die Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter/innen, die Sonderausbildungen "Bewegungsförderung für Verein und Kita" und "Sport in der Prävention" sowie weitere eintägige Workshops zur Weiterbildung angeboten. Daneben bildet die Sportjugend Rhein-Sieg regelmäßig Gruppenhelfer für die Vereinsarbeit aus. Auch der Frauenbeirat des KreisSportBundes bietet Fortbildungen sowie Sonderaktionen für Frauen an.

Vereinsberatung und Schulung

Der KreisSportBund Rhein-Sieg übt seine beratende Tätigkeit mit VIBSS (Vereins-Informations-Beratungs- und Schulungs-System des LSB) aus. Mit dem Projekt "KURZ und GUT" des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen werden regelmäßig aktuelle Seminare im Vereinsmanagement angeboten. Informationen dazu finden Sie hier.